Mach was #74 mit Hexen

Schönes Thema von Herba! Habe gerade letzte Woche auch mal wieder Hocus Pocus geguckt.

Aber kommen wir nun zu der Hexe, die mich schon eine sehr lange Zeit begleitet. Bibi Blocksberg!

Vorneweg ein paar Fakten über Bibi Blocksberg:

  • Bibi Blocksberg startete 1980 als Hörspielreihe
  • Erfunden von Elfie Donnelly (die auch Benjamin Blümchen geschrieben hat)
  • zur Zeit gibt es 139 Hörspiele (+ weitere Kurzhörspiele)
  • Achtung, jetzt kommt ein verschreckender Fakt für Science-Fiction-Fans: Die Synchronsprecherin von Bibi Susanna Bonaséwicz spricht außerdem auch die deutsche Stimme von Carrie Fisher (Prinzessin Leia bei Star Wars)
  • Der Nachname Blocksberg ist eine Anspielung auf den früheren Namen des Brockens. Dem Brocken wurde ja schon immer nachgesagt, dass sich da die Hexen treffen.
  • Bibi hat in den ersten 7 Folgen einen kleinen Bruder: Boris. Danach taucht er nie wieder auf!
  • Aber Boris Blocksberg wird zurückkehren: http://borisraechtsich.de/
  • Bibi Blocksberg hat zwei Ableger: Bibi und Tina und Elea Eluanda
  • Inzwischen gibt es nicht nut Hörspiele, sondern auch Filme, eine Zeichentrickserie, Spiele, Bücher…..

Bibi Blocksberg war meine absolute Lieblings-Hörspielserie als Kind und auch heute höre ich zum Einschlafen gerne noch mal die eine oder andere Folge. Nur das neue Intro das mag ich nicht. Das kann man ja aber Bei CD und Streaming-Diensten gut überspringen.

Davor gab es übrigens noch ein weteres Intro, das war einfach nur instrumental.

Meine absoluten Lieblingsfolgen sind Folge 6: Die Kuh im Schlafzimmer und Folge 31: auf der Märcheninsel. Die kann ich beide noch komplett mitsprechen. Rund um Weihnachten herum höre ich aber auch gerne Folge 38: und die Weihnachtsmänner

Ja, und so sieht das dann aus 🙂 Vorallem der Märcheninsel sieht man dann doch an, dass sie oft gehört wurde.

Habt Ihr früher auch Bibi Blocksberg gehört? Oder hört jetzt sogar noch manchmal?

Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, Mach was - Gemeinschaftsprojekt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Mach was #74 mit Hexen

  1. Herba schreibt:

    Oh, die hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört – hab mir mal beim Babysitten der Nichte eine Überdosis geholt, die konnte als Kindergartenkind nicht ohne 😉
    Aber früher hab ich die auch total geliebt und an Deine beiden Lieblingsfolgen kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Hach, da muss ich doch dringend mal wieder ein paar alte Folgen hören, danke für die Erinnerung!

  2. Pingback: Gemeinschaftsblogprojekt ‘Mach was!’ – Ergebnis #74 und neues Thema | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  3. Esther schreibt:

    Ich kenne Bibi Blocksberg nur vom Namen her, habe die Hörspiele nie gehört (und auch keine Filme oder so gesehen). Toll, dass Du die Kassetten noch hast! Hast Du noch einen Kassettenrecorder worauf Du die noch spielen kannst?

  4. nettebuecherkiste schreibt:

    Ich war mehr Benjamin Blümchen 😉

  5. Servetus schreibt:

    I used to find these charming, back in the 90s, but I didn’t know there were so many of them!

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.