Mach was #73 mit Garten

Ihr Lieben, nachdem ích erst technische Probleme hatte, hatte ich dann zeittechnische Probleme und deshalb kommt mein Mach Was Beitrag diesmal leider genau eine Woche später.

Dabei war ich diesmal top vorbereitet. Ich hatte nämlich alle meine Notizen auf dem Handy und hätte sie einfach nur übertragen müssen, aber nun ja. Hol ich Euch einfach noch mal zurück zum Thema: Garten.

Ich bin nämlich ein Garteneinsteiger. Jahrelang hat meine Mutter einfach immer bescheid gegeben, dass irgendwas anliegt: Baum beschneiden, Erde umbuddeln etc. Aber inzwischen muss ich alleine wissen, wann was anliegt – tue ich aber noch nicht. Deshalb war ich auf der Suche nach irgendwas, was mir helfen könnte. Und zwar nicht nur ein Buch oder so, sondern eher wie ein Kalender, der mich dran erinnert, dass jetzt was ansteht. Da dachte ich mir, ich probiere es mal mit Podcasts. Und deshalb jetzt für Euch meine Zusammenfassung meiner getesteten Podcasts. Es gibt natürlich noch viel viel mehr!

Komm mit in den Garten
vom mdr
Alle zwei Wochen kommt eine neue Folge
Letzte Folge: Vögel im Garten richtig füttern
15-20min
Nadine Witt vom mdr trifft in jeder Folge einen Experten. Zum Beispiel zum Obstbäume schneiden, Rasen pflegen….
Seit Januar 2021
Da werde ich mir in Zukunft sicherlich mal die eine oder andere Folge anhören, wenn etwas über das Grünzeug in unserem Garten kommt.

Der NDR hat übrigens zwei Garten Podcasts, die nach dem selben Prinzip funktionieren. Beide haben (meiner Meinung nach) blöde Titel. Der vom NDR Niedersachsen heißt „Alles Möhre oder was?“ Der vom NDR 1 Welle Nord „Die Zarten im Garten“
Mag aber beide und auch hier werde ich immer wieder mal wenn mich das Thema interessiert, reinhören.

GartenMayster
Unregelmäßig
Letzte Folge: Igel im Garten
5-6min
Kurzer Teaser worum es genau geht, dann ein Intro, dann die nützlichen Tipps
Seit Mai 2021
Kurz und knackig
Für mich ideal. Praktische Tipps und selbst wenn eine Folge mal über eine Pflanze geht, die bei uns gar nicht im Garten steht, kann man es gut hören.

IGEL im Garten mit Eva und Lisi
Alle 2 Wochen (letzte Folge aber im Juli)
Letzte Folge: Wassersparen im Garten
je nach Thema 15-45min
Weniger praktische Gartentipps. Es geht eher um Klima- und Umweltschutz und wie man beim Gärtner darauf achten kann (bspw beim Gießen)
Seit Februar 2021
Für mich nicht das was ich gesucht habe, da es mir eher um Tipps rund ums Gärtner geht. Ich wollte eher wissen, wann ich Bäume schneiden muss, wie ich den Lavendel pflegen soll etc.

Grünstadtmenschen
2x im Monat
Letzte Folge: Kurz und dreckig: Karinas Gartentipps für den Oktober
10-45min
Anfang des Monats gibt es kurz und dreckig die Tipps für den Monat und dann gibt es noch eine thematische andere Folge, auch immer mal mit irgendwelchen Experten*innen, meist aus der Redaktion von mein schöner Garten.
Seit Februar 2020
Gerade die Kurzfolge über die anliegenden Arbeiten des Monats sind sehr praktisch. Deshalb habe ich ihn abonniert. Die anderen Folgen werde ich hören, wenn es thematisch zu unserem Garten passt.

Und wer ein bißchen englischer Garten Flair haben will, der kann es ja mal mit dem Podcast der BBC probieren: Gardeners‘ Question Time

Wie ich ja schon sagte, es gibt noch jede Menge andere. Habe auch schon wieder ein paar weitere Folgen anderer Garten-Podcasts runtergeladen. Wer noch einen guten kennt, immer her mit Euren Tipps.

Übrigens in einer der Podcastfolgen wird die App gardify empfohlen. Da kann man die Pflanzen, die man im Garten hat eintragen und dann wirft einem die App eine To Do Liste aus. Das teste ich jetzt und weiß schon mal im Oktober muss der Nussbaum beschnitten werden und die Hortensie winterfest gemacht werden.

Eure vielen schönen Posts zum Mach Was Thema Garten hat Herba ja schon mal zusammen gesammelt und auch das neue Thema schon verkündet. Schaut doch mal vorbei

Dieser Beitrag wurde unter Mach was - Gemeinschaftsprojekt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Mach was #73 mit Garten

  1. Herba schreibt:

    Sehr cool was es mittlerweile alles für Hilfen gibt! Und die Erfahrung wächst dann von ganz allein 🙂

  2. Pingback: Gemeinschaftsblogprojekt ‘Mach was!’ – Ergebnis #73 und neues Thema | Unkraut vergeht nicht….oder doch?

  3. Servetus schreibt:

    This made me laugh because I’m such a reluctant gardener. I’d stick to the calendar with the shortest possible reminders.

  4. nellindreams schreibt:

    Puh, da gäbe es ja genug Stoff zur Vertiefung… Ich lasse gerne wachsen… und bin froh, wenn etwas wächst. 😉

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.