Mach was #66 mit Krimi

Ich liebe Krimis. Ob Film, Serie, Buch, Hörspiel…. Krimis gehen eigentlich immer.

Deswegen hatte ich sobald Herba das Thema verkündet hatte, beschlossen diesen Aufruf zu nutzen und mir Dinge vorzunehmen, die auf meiner Musst-Du-Dir-irgendwann-mal-ansehen-Liste stehen oder vielleicht ein Krimi-Quiz? Ach, am besten beides.

Filmische Wissenslücke geschlossen: Der Muppet-Krimi auch „Die große Muppet Sause“ genannt

Die Reporter Kermit und Fozzie Bär und der Fotograf Gonzo reisen nach London um dort einen Juwelendieb zu fassen und darüber berichten zu können. Bei ihren Ermittlungen treffen sie auf Miss Piggy, die zu unrecht verdächtig wird die Juwelen gestohlen zu haben.

Das war solide Muppet-Unterhaltung. Mir persönlich wurde der Gag, dass Kermit und Fozzie Bär eineiige Zwillingsbrüder sind, etwas zu sehr überbeansprucht, aber der Film war insgesamt ein schöner Zeitvertreib. Die Story ist nichts für den Krim-Fan, der auf spannende oder schwer zu durchschauende Geschichten steht, aber die Gaststars waren bekannte Fernsehermittler: Peter Falk (alias Columbo) spielte einen Obdachlosen und Peter Ustinov (alias Hercule Poirot) spielte einen LKW-Fahrer. Guter Film für einen Familienabend.

Krimi-Quiz

8 Fragen, Antworten gibt es in den Kommentaren

1.Welches dieses Tatort-Teams ermittelt am längsten?

  1. Thiel & Börne aus Münster
  2. Ballauf & Schenk aus Köln
  3. Janneke & Brix aus Frankfurt

2. Wann wurde der erste Hörspiel-Fall der drei ??? veröffentlicht?

  1. 1986
  2. 1979
  3. 1991

3. Wie hieß die Hauptfigur in der Serie Mord ist ihr Hobby (orig: Murder she wrote)

  1. Jessica Lencer
  2. Jessica Fletcher
  3. Jessica Lansbury

4. Welcher Detektiv hat ein Gift in seinem Körper, das ihn zu einem Grundschüler werden lässt?

5. Was trifft auf die französische Krimiserie Art of Crime (orig. L’art du crime) zu?

  1. Jede Staffel spielt an einem „Kunstort“ (in der 1.Staffel geht es um einen Mord im Louvre, in der 2. um einen Mord in der Balletakademie….)
  2. Jede Folge hat einen Mord mit Kunstbezug und dem Ermittler steht eine Kunsthistorikerin zur Seite
  3. Es geht um einen Serienmörder, der Kunsthistoriker ist und um das Katz- und-Maus-Spiel zwischen ihm und der Polizei

6. Welche*r Krimiautor*in wurde häufiger übersetzt als alle anderen?

  1. Agatha Christie
  2. Sir Arthur Canon Doyle
  3. Jo Nesbo

7. Zu welcher Serie gehört dieses Intro?

8. Welches dieser Serien-Duos hat mehr Staffeln?

  1. Remington Steele
  2. Psych
  3. Die 2

Antworten gibt es wie gesagt gleich in den Kommentaren.

Dieser Beitrag wurde unter Film & Fernsehen, Mach was - Gemeinschaftsprojekt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Mach was #66 mit Krimi

  1. Die Pö schreibt:

    Krimi-Quiz-Antworten:

    1.2. Ballauf und Schenk seit 1997 (das Münster-Team seit 2002 und Janneke und Brix seit 2015)

    2.2. die ersten Hörspielfolgen erschienen 1979

    3.2 Jessica Fletcher

    4. Detektiv Conan https://www.youtube.com/watch?v=wkmijEtcr4w

    5.2. Ein Polizist und eine Kunsthistorikerin ermitteln gemeinsam

    6.1. Agatha Christie und sie gewinnt im Vergleich nicht nur mit anderen Krimiautor*innen, sie führt diese Liste ganz allgemein an.

    7. Ein Colt für alle Fälle Dort gesungen vom Hauptdarsteller Lee Majors

    8. Psych mit 8 Staffeln, danach folgt Remington Steele mit 5 Staffeln und die 2 hat es gerade mal auf eine Staffel gebracht

  2. Herba schreibt:

    Wow, das Quiz war echt schwer 🙂 Aber sehr cool, danke!

  3. Servetus schreibt:

    Interesting quiz. I knew that Agatha Christie had sold more copies than every other author since publishing began — I think more copies than there are Bibles in print?

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.