Freitags-Liedchen 13

Am liebsten würde ich Euch zum aktuellen Mach Was Thema jeden Tag Lieder vorstellen, aber ich schaff es einfach nicht. Noch bis zum 04.03. dreht sich alles ums Musical. Und heute bei mir um Grusicals. Geschichten rund um Vampire, Mörder, das Böse im allgemeinen sind auch als Musical gut umsetzbar und faszinierend. Sweeney Todt, Dracula, Wicked und andere sind mal mehr oder weniger düster insziniert. Das heutige Freitags-Liedchen ist aus Jekyll & Hyde. Im Mai 1990 hatte das Musical, das auf dem Roman von Robert Louis Stevenson beruht Premiere.

Der Wissenschaftler Dr Jekyll ist sich sicher ein Mittel gefunden zu haben mit dem man das Böse vom Guten trennen kann. Außer seinem Freund John und seiner Verlobten Lisa glaubt allerdings niemand an sein Mittel und so darf er es auch nicht an Patienten testen. Deswegen startet er einen Selbstversuch. Doch der geht nach hinten los, statt seine böse von der guten Seite zu trennen, drängt die böse Seite in ihm immer weiter in den Vordergrund: Mr Hyde, der mordend durch London streift und dabei auf die Prostituierte Lucy trifft. Mit ihr treibt Mr Hyde seine Spielchen, tags drauf fühlt sich Dr Jekyll deswegen so elend, dass er versucht das wieder gut zu machen. Mr Hyde gewinnt immer mehr die Oberhand, bei einer der wenigen klaren Gelegenheiten bitte Jekyll deswegen seinen Freund John Lucy vor Hyde zu warnen. Doch das kommt zu spät. Noch bevor Lucy die Stadt verlassen kann, ist Hyde bei ihr und tötet sie. Lisa, Jekylls Verlobte und John müssen das mit ansehen. In einem Handgemenge zwischen John und Mr Hyde löst sich ein Schuss und Hyde/Jekyll stirbt in den Armen von Lisa

Aus einer TV-Verfilmung aus dem Jahr 2001 Jekyll and Hyde: Direct from Broadway ist dieser Ausschnitt: Lost in the darkness gesungen von the one and only The Hoff

 

Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Freitags-Liedchen 13

  1. Herba schreibt:

    Der Mann, der mit seinem Gesang die Mauer zum Einstürzen gebraucht hat…..immer wieder schön :mrgreen:

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.