Freitags-Liedchen 10

Passend zur Mach was Runde geht es diesen Freitag um Musicals. Bei Musicals denkt man eventuell zuerst an ramalamadingdong, Konfettikanone und fliegende Röcke, es gibt aber auch Musicals, die sich mit ernsten Themen beschäftigen. Hierzu zählt zum Beispiel Cabaret. Uraufgeführt wurde dieses Musical am 20. November 1966 in New York. Die Geschichte spielt in den 1930er Jahren in Berlin. Es geht um Sally, die englische Sängerin aus dem KitKat-Club und Cliff den amerikanischen Schriftsteller. Cliff zieht dank seinem deutschen Kumpel Ernst in der Pension von Frau Schneider ein. Im Laufe der Geschichte wird Ernst ein Nationalsozialist. Dies führt immer wieder zu beklemmenden Situationen innerhalb des Musicals, gipfelt aber in der Verlobungsfeier von Frau Schneider und dem Juden Herrn Schultz, woraufhin Frau Schneider die Verlobung löst. Cliff möchte daraufhin so schnell wie möglich dieses Land verlassen, aber Sally wittert immer noch die große Karriere als Sängerin weil die deutschen Soldaten alle immer so nett sind zu ihr. Als sie dann auch noch das gemeinsame Kind abtreibt, geht Cliff allein und enttäuscht aus Deutschland weg.

Joel Grey mit Willkommen aus der Verfilmung des Musicals von 1972

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Freitags-Liedchen 10

  1. CraMERRY schreibt:

    Ein unsäglich effektiver Öhrli Börd 😁

  2. Servetus schreibt:

    I really love this musical and this period of German history. In fact, I’m reading volume 1 of Christopher Isherwood’s diaries right now.

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.