Fernseh-Erinnerungen 3

Schloss Duckula – jahrhundertelang der Stammsitz eines abscheulichen Geschlechts verruchter Vampirenten, die Grafen Duckula. Nach der Legende kann man dieses blutsaugerische Geflügel vernichten mit einem Pflock durch’s Herz oder durch helles Tageslicht.Aber sie können ins Leben zurückkehren durch ein geheimes Ritual alle hundert Jahre wenn der Mond im achten Haus des Wassermanns steht. (Von Fledermausflügeln das Blut – Ich bring’s gleich) Die letzte Wiederbelebung verlief nicht ganz nach Plan….

Weihnachten 2017 stand scheinbar unter dem Motto Duckula

Weihnachtsgeschenke2017

Weihnachtsgeschenke

Ich liebe Graf Duckula! Wie ich schonmal vor Jahren erwähnte...

Wer ihn nicht kennt, für den fasse ich nochmal zusammen: Nachdem die Wiederbelebung schief ging, ist Graf Duckula Vegetarier, sehr zum Leidwesen seines Dieners Igor. Er und die trottelige Haushälterin Emma dienten auch schon den Grafen zuvor. Immer wieder versucht Igor doch noch den Blutsauger in seinem Herren hevorzulocken. Währenddessen versucht Herr von Gänseklein zusammen mit seinem eingebildeten….ähhh natürlich „unsichtbaren“ Helfer Heinrich den Grafen zu töten.

Was ich erst vor einiger Zeit gelernt habe, ist, dass Graf Duckula ein Spin Off von Danger Mouse ist. Dort taucht die Vampirente mehrmals als der Bösewicht auf, zum ersten Mal 1982 in der Episode The Four Tasks of Danger Mouse. Danger Mouse wiederum ist eine Zeichentrickserie über eine Geheimagentenmaus, die einen Maulwurf als Assistenten hat.

Danger Mouse lief von 1981-1992 und Graf Duckula von 1988 – 1993. Der ursprüngliche Graf Duckula aus Danger Mouse hat nicht so viel gemein mit dem Graf Duckula der Serie, er ist anders gezeichnet und nicht so tollpatschig wie der Graf Duckula aus der Serie. In diesem Video kann man ihn ab Minute 7.35 sehen.

Danger Mouse bekam 2015 einen Reboot und im Zuge dessen gab es auch wieder eine Folge mit Graf Duckula.

Vielleicht habe ich ja Glück und auch Graf Duckula kommt wieder zurück ins Fernsehen. Kennt Ihr Graf Duckula oder Danger Mouse?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Film & Fernsehen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fernseh-Erinnerungen 3

  1. Wortman schreibt:

    Graf Duckula kenne ich sehr gut 🙂

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s