7 Buchvorsätze für 2017

Friedl von Grimm hat gefragt, ob ich auch mitmache und mir auch 7 Bücher raussuche, die ich auf jeden Fall 2017 lesen werde. Na klar mache ich da mit…also nachdem ich kapiert hatte, dass ich gar nicht eins ihrer aufgelisteten Bücher lesen soll, sondern mir meine eigenen 7 Bücher aussuchen kann.

7buecher2017

Ich habe mir erstmal meine uralt Liste von 2014 angesehen. Bei einem Stöckchen ging es damals darum, welche 5 Bücher man unbedingt noch lesen will. Von diesen 5 fehlen mir noch 2 1/2. Ja, damals war mir nicht bewusst, dass Maus (je nachdem welche Ausgabe man zur Hand hat) in 2 Bänden erschienen ist.

Die ersten 3 Buchvorsätze standen somit schon fest:
Maus II
Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte
Last Lecture

Als nächstes folgte: Let’s pretend this never happend da dieses Buch jetzt schon ewig immer wieder fast in meinem Urlaubskoffer landet oder schon den Weg vom Buchregal bis zum Bett schafft, aber doch immer noch nicht gelesen wurde. Es ist das Erstlingswerk der Bloggess und handelt von ihrem Leben.

Achtung…Fanfare…Tusch…es folgt ein Outing! Ich habe bis zum heutigen Tag ein Buch von Terry Pratchett gelesen (es war ein Scheibenweltroman mit den Hexen) und habe ansonsten nur noch 3 Filme gesehen. Der Fantasyfan, der mit mir zusammenwohnt, kann das gar nicht begreifen und verordnete deswegen schon vor längerem mehr Scheibenweltromane zu lesen. Was hiermit für 2017 auf dem Plan steht. Habe mich für den ersten mit dem TOD entschieden: Gevatter Tod

Der Dieb in der Nacht ist der zweite Roman von Katharina Hartwell, da ich vom ersten sehr angetan war, bin ich mal gespannt. Der Klappentext spricht von „…Verlust, Identität und Sehnsucht, um Angst, Definitionen von Wirklichkeit und die Frage, wie sich über die Leerstelle sprechen lässt, die das Verschwinden eines Menschen in die Leben seiner Nächsten sprengt….“

Buch Nummer 7 ist ein Fundstück aus dem Bücherschrank: Paulo Coelhos Der Dämon und Fräulein Prym
Paulo Coelho hat eines meiner Lieblingsbücher geschrieben (Veronika beschliesst zu sterben), aber auch Bücher, die bei mir irgendwie nichts ausgelöst haben (der Alchemist) – Bitte kein Shitstorm deswegen-ich weiß, dass es in der Welt da draussen glühende Coelho-Verehrer gibt, die jedes Buch lieben. Ist bei mir wie gesagt nicht so, deswegen bin ich gespannt.

So, und jetzt zu Euch da draussen: Wollt Ihr nicht auch mitmachen und euch statt guter Neujahrsvorsätze nicht lieber 7 Buchvorsätze überlegen? Ich denke da an Herba und Cat, gerade weil ihr in letzter Zeit so Lesepech hattet. Doomkitty, was ist mit Dir? Einfach wild drauf loslesen in 2017 oder 7 Bücher fest vornehmen? Und jeder andere, der sich jetzt angesprochen fühlt, mitmachen!!! 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu 7 Buchvorsätze für 2017

  1. Herba schreibt:

    Ich bin raus aus der Band, weil 2017 für mich lesetechnisch unter dem Motto: Ohne Druck und frei von der Leber weg stehen soll und ich nur spontan zu Büchern greifen möchte, aber an sich finde ist das schon ne schöne Sache und ich wünsche viel Erfolg!

  2. Morgen Luft schreibt:

    Eine wunderbare Auswahl. Ich habe immer noch Schwierigkeiten, mich zu begrenzen…

  3. friedlvongrimm schreibt:

    Da bin ich bespannt, was du berichten wirst, denn ich kenne keines der Bücher UND ich habe noch keinen einzigen Roman von Pratchett gelesen. Ja, das war ein Geständnis.

  4. DoomKitty schreibt:

    Ich werde mal brüten, ob ich sieben Bücher finde, die ich dabei auflisten kann ^^ Ich wähle im Normalfall recht spontan aus, worauf ich gerade Lust habe, zumal im letzten Jahr auch viele Neuerscheinungen dabei waren. Aber ich guck auf jeden Fall mal 🙂 (Gehören Graphic Novels eig auch dazu? Dann hätte ich nämlich schon zwei Bücher für die Liste ^^ Ja, du hast mich mit deiner letzten Jahresaufgabe ein wenig angesteckt ^^)

Kommentar verfassen

