Vierter Advent

Wann kauft Ihr Euren Weihnachtsbaum? Kauft Ihr überhaupt einen? Und was für einen? Gestern beim Weihnachtsmarktbesuch sind auch viele Menschen mit ihrem gerade erstandenen Weihnachtsbaum an mir vorbei gelaufen.

Wie auch schon beim Adventskranz geht auch der Brauch des Weihnachtsbaum auf das Zeichen des Lebens zurück, das Immergrün. „Die Lebenskraft, die in wintergrünen Gewächsen steckte, wurde als Heilkraft gedeutet. So glaubte man sich Gesundheit ins Haus zu holen, wenn man dieses zu Neujahr mit Grünem schmückte“ (aus Die schönsten Weihnachtsbräuche von Mehling)

Zunächst wurden übrigens einfach nur „nackte“ Tannen, also ohne weiteren Schmuck oder Kerzen aufgestellt, damals eher in herrschaftlichen Häusern. Erst Ende des 17., Anfang des 18. Jahrhunderts wurden diese Bäume dann auch mit Kerzen geschmückt. Der beliebteste Baumschmuck war früher der goldene Apfel, da der Apfel durch die Geschichte von Adam und Eva als Frucht der Erkenntnis gilt. Gerne wurden auch Blüten an den Baum gehängt, hierbei geht es um Geschichten über im Winter blühende Bäume, die als Christwunder galten.

Wir schmücken unsere Bäume ja inzwischen mit allem möglichen: Kugeln, Zapfen, Äpfel, Figuren, Lametta, Lichterketten, Kerzen, Popcorn…..

Wie und wann schmückt Ihr Euren Baum? Kommt oben auf die Spitze ein Stern?

Habt alle einen schönen 4. Advent!

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Blabla abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Vierter Advent

  1. Herba schreibt:

    Ich hab keinen eigenen Baum, schmücke aber seit Jahren am 24.12. den Baum meiner Eltern. Meist mit einer Mischung aus gekauften und selbstemachten Dingen, Lichterketten und einer klassischen Baumspitze, die aber relativ neu ist, weil mir vor ein paar Jahren die alte hässliche leider, leider runtergefallen ist 🙂

  2. Wortman schreibt:

    Wir haben den Baum gestern gekauft. Er bekommt eine Spitze, Kugeln und Holzanhänger und natürlich echte Kerzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s