Dritter Advent

Ich wünsche Euch allen einen schönen und besinnlichen dritten Advent.

Ich habe das Wochenende mit Plätzchen backen verbracht. Aber warum backen wir ausgerechnet zur Weihnachtszeit so gerne Plätzchen? Warum gehören sie für uns in die Adventszeit? Das restliche Jahr über backen wir ja auch meist nicht mal Plätzchen, sondern Kekse. Ich habe bei all meinen Weihnachtsbrauchtum-Recherchen keine eindeutige Antwort auf diese Frage gefunden, sondern nur unterschiedliche Theorien. Die Wahrheit wird wahrscheinlich aus einer Mischung von alldem bestehen 🙂

Zum einen war damals die Adventszeit noch Fastenzeit und zur Fastenzeit gehörten auch Naturalien, die man trotzdem (bzw nur) zu dieser Zeit essen und trinken durfte. Es gab das Fastenbier und Fastenbrezeln und zum Nikolaustag durfte es sogar Honig-, Pfeffer- und Lebkuchen geben.

Eine andere Theorie besagt, dass zur Wintersonnenwende (die längste Nacht des Jahres – vom 21. auf den 22.12.) die eigenen Tiere in Teigform geopfert wurden, damit die Götter einem weiterhin gnädig waren. Das würde auch erklären, warum man in den meisten Ausstechförmchen-Sets immer irgendwelche Tierformen findet.

Das sind nur zwei Theorien, aber es gibt bestimmt noch ein paar. Hat einer von Euch auch noch eine Idee oder von einer anderen Theorie gehört? So oder so, ich finde Plätzchen toll, die ganzen Gewürze, jamjam! Welche Plätzchen esst Ihr am liebsten? Laut einer forsa-Umfrage sind die Lieblingsplätzchen der Deutschen Ausstechplätzchen. Wer auch neugierig ist, was auf Platz 2-10 zu finden ist, kann hier bei antenne Bayern mal nachschauen.

Dieser Beitrag wurde unter Blabla abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Dritter Advent

  1. Servetus schreibt:

    Für mich: Vanillekipferl und Zimtsterne. Dies war der Liebling meiner Mutter: http://allrecipes.com/recipe/9920/peanut-blossoms-ii/ Für uns war es eine Familienaktivität während der Jagd — alles abgemacht in 2 Tagen und dann gelagert und Stück per Stück aufgegessen bis zum 1.1.

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.