en francais s’il vous plaît

Hachja, das Wetter, mir war das ja alles doch ein wenig zu heiß. Ich mit meinem schweinchenrosa Hauttyp werde in der Sonne ja nur rot und dann irgendwann wieder weiß. Aber das wird jetzt kein Jammerpost (vorallem weil die Temperaturen ja etwas gesunken sind), sondern ein Sommer-Sonne-Musik-Tipp. ZAZ! Zaz ist seit ihrem Hit „Je veux“ in meiner Playlist dabei und zu meinem Geburtstag bekam ich ihr neueres Album „Paris“ geschenkt! Herrlich! Beim ersten Hören war es noch nicht Sommer, eher das Gegenteil, aber das Locker-Leichte und diese wunderbare Stimme brachten sofort ein Gefühl von Sonne. In einem Cafe an einem Fluß sitzen und Cafe au lait schlürfen oder ein Weinchen, Croissant, Käseplatte…..

Auf Paris hat Zaz sich bekannte Lieder über Paris vorgenommen und diese neu interpretiert. Mein Französisch ist nicht mehr das beste (war auch noch nie hervorragend), aber ich habe mal versucht zumindest den Refrain eines meiner Lieblingslieder des Albums zu übersetzen.

Paris sera toujours Paris!
La plus belle ville du monde
Et quand les restrictions abondent
Gentiment il en prend son parti
Paris sera toujours Paris!
On a beau réduire son essence
On n’réduira pas sa confiance
Sa bonne humeur et son esprit
Paris sera toujours Paris!

Paris wird immer Paris sein!
Die schönste Stadt der Welt
Trotz tiefer Finsternis
kann ihr Glanz nicht verdunkelt werden.
Paris wird immer Paris sein!
Und selbst wenn man die Beleuchtung runterschraubt,
verringert man damit nicht ihre Zuversicht,
ihre gute Laune und ihren Esprit.
Paris wird immer Paris sein!

Hier gehts zum Video bei tape.tv

Und dann auch noch mein Lieblingslied von ihr:

Je veux d’l’amour, d’la joie, de la bonne humeur,
ce n’est pas votre argent qui f’ra mon bonheur,
moi j’veux crever la main sur le coeur (papalapapapala)
allons ensemble, découvrir ma liberté,
oubliez donc tous vos clichés,
bienvenue dans ma réalité.

Ich will Liebe, Freude, gute Laune
Es ist nicht Euer Geld, dass mein Glück ausmacht
Ich will mit der Hand auf dem Herzen sterben
Lasst uns gemeinsam meine Freiheit entdecken
Vergesst all Eure Klischees
Herzlich willkommen in meiner Realität/Wirklichkeit!

Und hier geht’s zum Video bei tape.tv

Ich hoffe Euch macht Zaz auch so gute Laune wie mir und ihr singt und tanzt jetzt auch ein bißchen durch die Gegend. Und hier geht es zur Homepage der bezaubernden Sängerin.

Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu en francais s’il vous plaît

  1. suzy schreibt:

    Zaz ist klasse! Ich habe mir auch die letzte CD kopiert, ich mag ‚on ira‘ auch so gerne ❤

Kommentar verfassen

