Ripper Street

Morgen zeigt zdf neo mal wieder britische Krimis, denn sie starten um 22.30Uhr mit der 1.Staffel von Ripper Street. Ab dem 03.02. kommt dann Staffel 2. Ich kenne bis jetzt nur Staffel 1, die fand ich aber gut.
Ripper Street spielt in London, genauer gesagt in Whitechapel – also in dem Stadtviertel in dem Jack the Ripper seine Morde beging. Die erste Folge spielt genau sechs Monate nach diesen Morden. Als Inspector Reid und Seargant Drake zu einer Leiche gerufen werden, sieht die Tote aber eindeutig so aus, als sei auch sie Jack the Ripper zum Opfer gefallen. Wer das Thema Jack the Ripper jetzt eher nicht so toll findet, schaltet dann erst ab Folge 2 ein. Dann verfolgen die zwei Polizisten mit hilfe von Captain Jackson, der eher unfreiwillig zum Pathologen der beiden wird, andere Mörder….

Ich mochte die Geschichten, sowohl die Auflösung der Morde, als auch die Geschichten der Hauptfiguren. Drake als Kriegsheimkehrer ist der Mann fürs Grobe, versucht aber immer wieder auch etwas weicher zu werden, weil er doch eigentlich nur seine große Liebe heiraten will. Reid will nicht glauben, dass sein Kind wirklich bei einem Bootsunglück gestorben ist und bei Jackson muss man erstmal ein paar Folgen warten bis man dahinter kommt, was bei dem eigentlich alles so los ist. Deswegen freue ich mich auch schon auf Februar, um zu sehen, wie es im Leben der Figuren weitergeht.

Ausserdem gefällt mir auch wie der geschichtliche Hintergrund beleuchtet wird. Wie Jackson nach und nach die Pathologie aufbaut und Dinge fordert, die man heutzutage aus jeder CSI-Folge kennt, das selbe gilt hierbei auch für Reid und die Polizeiarbeit. Ganz nebenbei erfahren wir was zum Bau der Londoner Tube, weil da blöderweise ein Toter rumlag….. und und und…. Aber ich mag Serien oder Romane aus dem viktorianischen England ja eh gerne.

Also falls Ihr Euch lieber selbst ein Bild machen wollt:
Morgen (Dienstag), 22.30 Uhr zdf neo oder bei youtube den Trailer schauen

Dieser Beitrag wurde unter Film & Fernsehen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ripper Street

  1. Herba schreibt:

    Die zweite Staffel lohnt sich auf jeden Fall auch – unbedingt ankucken!

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.