Schönen 4.Advent!

Also mir persönlich wäre inzwischen Schnee ja lieber als das Wetter da draussen: Sonne, Regen, Sonne, Regen….So kurz vor Weihnachten dachte ich, wir reisen bei der Advents-Europa-Reise dieses Mal nach England, denn da gibts Alkohooooool! Genauer gesagt Punsch. Das Wort Punsch bezieht sich auf das Hindi-Wort pāñč = fünf und das steht für die Zutaten eines Punsch, nämlich fünf an der Zahl: Arrak, Zucker, Zitronen, Tee und Gewürze. Englische Seefahrer lernten das Getränk in Indien kennen. Sie brachten den Punsch im 17. Jahrhundert mit nach Europa.

Auch heute wird in England zur Weihnachtszeit noch Punsch getrunken Inzwischen gibt es auch bei uns unterschiedliche Macharten, eine davon die Feuerzangenbowle. In England heißt der Weihnachtsmann Father Christmas und kommt in der Nacht vom 24. auf den 25. und bringt die Geschenke. Alles andere, was in England so üblich ist an Weihnachten kennt ihr doch aus Dickens „A christmas carol“ 🙂 Aber vielleicht wollt Ihr Euch bei visitlondon.de die Weihnachtslichter in London anschauen?! Dann klickt hier

Ja, und die letzten drei Sonntage stand hier dann immer ein Rezept, aber zum Thema Punsch kann ich Euch keins geben. Ich komme ja aus Hessen, bei uns gibts heißen Äppelwoi!!! Und den würze ich je nach Belieben mit Zimt, Orangen- und Zitronenscheiben…. Was trinkt ihr denn am liebsten in der Adventszeit?

Schönen 4.Advent!

Dieser Beitrag wurde unter Blabla abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Schönen 4.Advent!

  1. sunoki schreibt:

    Bin zwar nicht aus Hessen habe aber einige Jahre dort gewohnt .(Wbn und Rheingau)
    Heißer Äppelwoi finde ich auch nicht schlecht oder einen Winzerglühwein den man noch selbst süßen kann.

    Wünsche Dir auch einen schönen 4.Advent

  2. Servetus schreibt:

    Ostfriesische Teepunsch!!!!

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.