Schönen 1.Advent!

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…und es geht los mit Plätzchen und Stollen und Bratapfel und und und….In Holland ist der Honigkuchen ein typisch weihnachtliches Gebäck. Dort in der Regel gerne mit Butter bestrichen. Honingkoek, jamjam!  Ich hab auch einen gebacken, aber nicht original holländisch

adventhonigkuchen

(unser Adventskranz sieht fast jedes Jahr gleich aus 🙂 )

250 gr flüssiger Honig
2 Eier (Größe M)
1 Prise gemahlene Gewürznelken
1 TL Zimt
1 Prise Kardamom
125 gr feiner Kandiszucker
250 gr Mehl
100 gr Zartbitter-Schokolade
2 TL Backpulver
100 g gehackte Mandeln
100gr gehackte Haselnüsse

Schoggi grob raspeln (oder gleich Raspelschokolade kaufen?!)
Honig, Eier und Gewürze verrühren. Kandiszucker dazugeben
Mehl, Backpulver und Schokolade mischen und in die Honigmischung unterrühren.
Mandeln und Nüsse unterheben.
Das ganze in eine Kastenform füllen und bei 160° (Umluft) ca 60 min backen

Der wichtigste weihnachtliche Feiertag bei den Niederländern ist der Nikolaustag am 6. Dezember – bzw. der Nikolausabend am 5. Dezember. Der Nikolaus, dort heißt er Sinterklaas, reitet an diesem Abend auf einem Schimmel über die Dächer. Er wird begleitet vom Zwarten Piet und dieser kommt durch den Schornstein in die Häuser und bringt Süßigkeiten. Also wie man sieht die Traditionen/Bräuche ähneln sich.
Also habt einen schönen und gemütlichen Advents-Sonntag!

 

Dieser Beitrag wurde unter Rezept abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schönen 1.Advent!

  1. Herba schreibt:

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch einen schönen Advent!

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.