Frankenweenie

Der Schüler Victor Frankenstein dreht gerne Filme, in denen sein Hund Sparky meist die Hauptrolle spielt. Als ein neuer Lehrer an seine Schule kommt, wird ausserdem auch sein Interesse für die Naturwissenschaften immer größer. Dem Vater ist das ein Dorn im Auge, möchte er doch lieber, dass sein Sohn ein sportliches Hobby betreibt. Als Victor dem Vater zuliebe Baseball spielt, rennt Sparky einem Ball hinterher und wird dabei von einem Auto überfahren. Inspiriert durch einen Vortrag seines neuen Lehrers, gräbt Victor Sparky wenig später vom Tierfriedhof wieder aus und erweckt ihn durch die Elektrizität eines Gewitters wieder zum Leben. Das bekommen seine Schulkameraden mit und wollen das auch mit ihren Tieren versuchen. Bei ihren Experimenten geht aber etwas schief….

Tim Burton macht meiner Meinung nach eh immer sehenswerte Filme! Dieser gehört natürlich auch dazu! Frankenweenie ist nicht nur thematisch sehr eng verbandelt mit Frankenstein, sondern erinnert auch dadurch, dass es ein reiner schwarz/weiß Film ist eben stark an alte Grusel-Klassiker. Ausserdem lassen sich auch Anspielungen auf Godzilla und die Gremlins finden. Und das alles mit so viel Liebe zum Detail und jede Menge Humor. Der Film macht einfach Spaß und ich habe seitdem Lust mal wieder einen schönen Tim Burton-Filmabend zu machen mit Beetlejuice, Corpe’s Bride, Edward mit den Scherenhänden, #9, Big Fish….okay, vielleicht sollte ich die Filmauswahl vorher doch nochmal überdenken, sonst wird das ja ein ganzer Tag.
Und hier noch ein Trailer zu Frankenweenie bei youtube.

Dieser Beitrag wurde unter Film & Fernsehen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.