Nerdifizierung

Ich habe letztens allen ernstes den Satz gesagt:Nein, Flash ist keiner der Fantastic Four, der ist aus dem DC-Universum.
Ich erkenne immer noch nicht welches Raumschiff da genau gerade im Fernsehen durch den Weltraum fliegt, Enterprise oder Voyager oder wie sie nicht alle heißen, aber ich weiß wer der Captain der Crew ist und vor meinem geistigen Auge bekomme ich auch einige aus der Crew zusammen, nur die Namen kenne ich nicht. Als ich das erste Mal Law & Order UK gesehen habe, saß ich grübelnd da und fragte mich, woher ich einen der Hauptdarsteller kenne, bis mich der Ferd aufklärte, dass das der eine Typ aus Battlestar Galatica ist.
Ich weiß was World of Warcraft und wer Teemo ist. Ich kenne den Unterschied zwischen Star Trek und Star Wars, kann die Titelmelodie von Superman summen und verstehe sogar Witze wie: Chuck Norris läuft bei Super Mario nach links.
Aber was fange ich überhaupt mit so einem Wissen an? Und wo kommt es her?
Omi M. Inouye hat es mir erklärt in ihrem Buch A girl’s guide to dating a geek

DER FERD IST SCHULD! Frauen, die mit Geeks zusammen seien, würden selbst auch immer geekiger werden. Das kann sogar zum eigenen World of Warcraft Account führen! Jede Frau, die mit einem Geek oder Nerd zusammen ist, wird jede Menge Oh-mein-Gott-genau-so-ist-es-Momente beim Lesen haben! Wir erfahren welche unterschiedlichen Arten von Geeks es gibt, wir bekommen Tipps wie man seinen Geek zum Sport bringen kann, wie man ihn dazu bringt zu tun was man will und wie man sich bei ihm entschuldigen kann.
Inouye gibt uns wunderbare Einblicke in ihre Feldstudien und übersetzt einige Geek-Wörter in die menschliche Sprache.

Aber dieses Buch ist nicht nur etwas für die Partnerinnen von Geeks und Nerds, auch Geeks selbst können darüber lachen (habe ich am Ferd getestet) und jeder, der einen Geek in der Familie, im Freundes- oder Kollegenkreis hat, wird sich hier und da ein Lachen nicht verkneifen können. Zunächst kann man erstmal testen, mit was für einer Art Geek man zusammenlebt. Falls ihr das auch testen möchtet, seht mal hier nach.

Und wisst ihr, wer mir das Buch geschenkt hat? Der Ferd selbst. Wenn der gewusst hätte, dass ich jetzt dank einer Anleitung im Buch weiß wie ich mich an ihm rächen kann, hätte er sich das nochmal überlegt 🙂

A girl’s guide to dating a geek von Omi M. Inouye
168Seiten
omionline.ca
978-1-4357-1318-5

Auf deutsch ist das Buch soweit ich weiß nicht erschienen. Ihr könnt Euch ja auch noch ein bißchen auf der Seite der Autorin umschauen und da unter anderem auch ihre Anleitung finden, wie man aus einem Monopoly ein Zombie-Opoly macht!

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Nerdifizierung

  1. Herba schreibt:

    „Der Typ aus Battlestar Galatica“ – immer wieder lustig 🙂

  2. Schlumpfhausen schreibt:

    Hab doch schon lange nicht mehr ausführlich das Poe-Blog gelesen…Aber jetzt! Und was finde ich hier. DU SPRICHST MIR JA SOWAS VON AUS DEM HERZEN. Zugegeben „Meiner“ interessiert sich jetzt nicht soo dolle für Weltraumabenteuer (dafür bin ehr ich zuständig) aber dafür haben wir von einem Zappa Song 5 verschiedene Versionen auf Vinyl, weil ja… warum eigentlich? Und ich ertappe mich doch tatsächlich dabei, dass ich es absolut OK finde wenn man(n) dann solche Sätze zu hören bekommt wie: „Nein, also die Platte habe ich jetzt nur gekauft, weil sie in eine gut sortierte Sammlung gehört. Das Zeug ist ja echt unhörbar!“

    • Die Poe schreibt:

      Da hilft das altbekannte Mantra: Ein Mann braucht ein Hobby! Ein Mann braucht ein Hobby!
      Ich sehe schon, dass du das schon komplett verinnerlicht hast 🙂

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.