Dr. Siri

The Coroner’s lunch: a Dr Siri mystery von Colin Cotterill
The Coroner’s lunch (in deutsch erschienen unter dem Titel Dr. Siri und seine Toten) ist der erste Band der Dr. Siri-Reihe.
Mit 72 wird Dr. Siri zum einzigen Leichenbeschauer Laos ernannt und das, obwohl er davon nicht wirklich Ahnung hat. Ihm zur Seite stehen die Krankenschwester Dtui und Geung, sein Assistent mit Down-Syndrom. Die erste Zeit verläuft noch alles ruhig, aber dann stirbt Frau Nitnoy, die Gemahlin eines hohen Tiers aus der Partei und Dr Siri glaubt, dass es sich bei ihrem Tod um Mord handelt. Bei seinen Nachforschungen gerät er selbst in Gefahr…. 

Die Dr. Siri-Reihe wurde mir von einer herzallerliebsten Freundin empfohlen und schlug ein wie eine Bombe. Ich hatte nicht mal die Hälfte gelesen, da habe ich das Buch gleich meiner Mutter empfohlen, die es dann auf deutsch gelesen hat und sich gleich den nächsten Band gekauft hat. Dieser liegt inzwischen bei mir und wird bestimmt auch bald gelesen. Im englischen Titel seht ihr ja schon das Wort „mystery“ – unter anderem erscheinen die Toten Dr Siri im Schlaf und helfen ihm so dabei ihre Todesursachen zu klären. Aber es gibt noch weitere esoterisch- und mystischangehauchte Stellen im Buch. Sowas ist ansich nicht meine Sache, hier wird das alles aber so amüsant in die Handlung eingewebt, dass es mir überhaupt nichts ausmachte. Übrigens spielt das ganze im Jahr 1976, also in der Zeit nach dem Vietnamkrieg, als die Laotische Revolutionäre Volkspartei an der Macht war. Es wird immer wieder auf ,für uns absurde, Aktivitäten angespielt, die zu dieser Zeit von der Partei vorgeschrieben waren. Dr Siri hat da auch einen leichten Hang rebellisch zu sein und gibt zu, dass er nur wegen zwei Brüsten einst Kommunist wurde. Herrlich, ich sag es euch. Wirklich ein toller Humor und ein schöner Schreibstil! Ich kann es Euch nur wärmstens empfehlen!

The Coroner’s lunch: a Dr Siri mystery von Colin Cotterill
Quercus (publisher)
978-1-84916-440-5

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

