Wie nennt man das…

…wenn man Pralinen macht? Diese Unterhaltung hatte ich letztens mit einer Freundin, denn die backt man ja nicht und kochen schon gar nicht, am Ende einigten wir uns auf „produzieren“! Die Kolleginnen aus dem besten Team, das man haben kann, haben zu Weihnachten nämlich ein Einmachglas voller selbstgemachter Pralinen bekommen!

pralinscher1 pralinscher2

Dass das Glas so prall gefüllt war und vorallem mit so vielen unterschiedlichen Sorten, hatten die Kollginnen auch dem Mamale zu verdanken, die prompt auch in die Pralinenproduktion eingestiegen ist. An dieser Stelle nochmal danke dafür ans Mamale!
Eine Pralinensorte stell ich Euch kurz vor:

Baileys-Kugeln
200 gr dunkle Schokolade
20 gr Butter
1 EL Milch
1 gehäufter EL Puderzucker
25 gr Kakao
2 Schnapsgläser Baileys
Schokoladenstreusel, zartbitter

Die Schoggi über dem heißen Wasserbad in einer Schüssel schmelzen, immer schön rühren. Dann Butter unterrühren bis auch diese geschmolzen ist.
Milch, gesiebten Puderzucker, Kakao und Baileys dazugeben, vorsichtig rühren, das ganze wird dann so pastenmäßig
Die Paste etwas abkühlen lassen und dann Kugeln daraus formen.
Die Kugeln in den Schokostreuseln wälzen.

So groß, wie ich die Kugeln gemacht habe (so ein Zwischending zwischen Haselnuss und Walnuss) wurden 27 Stück draus. Jamjam!!!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Rezept abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Wie nennt man das…

  1. Herba schreibt:

    Davon hat mir heute eine der Beschenkten vorgeschwärmt – war also wirklich eine tolle Idee! 🙂

  2. Servetus schreibt:

    konfektieren? konditorieren?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s