Sonntagsausflug

Letztens war ich mit meinen Kolleginnen unsere Chefin in Hochheim besuchen. Wir hatten eine exklusive Stadtführung mit Sekt und Käsestangen und später gab es bei unserer Chefin ein sehr leckeres Abendessen mit Wein.

Hochheim liegt im Main-Tanus-Kreis, hat laut Wikipedia 16.793 Einwohner und ist eine Wein- und Sektstadt

IMG_0135

Für jeden Weinliebhaber aus der Umgebung ist ein Ausflug nach Hochheim Pflicht. Für alle, die keinen Wein mögen, lohnt sich der Besuch auch, da es einfach schön ist. Man kann durch die Weinberge spazieren oder durch die hübsche Altstadt bummeln. Es war also ein richtig schöner Ausflug.

IMG_0125 IMG_0128 IMG_0130Auf den Bildern seht ihr ein Wahrzeichen Hochheims, die katholische Kirche St. Peter und Paul. Dort könnt ihr sehr schöne Fresken von Enderle sehen. Ausserdem seht ihr daneben das Schloss. Heute hauptsächlich ein Veranstaltungsort, aber früher erst Zehntscheune und dann Sitz einer unglücklichen Prinzessin, die vor ihrem furchtbaren Mann fliehen musste. Und das ist bei weitem nicht alles, was ihr in Hochheim sehen könnt. Da wären noch die schönen Straußenwirtschaften, die Altstadt, Die Madonna-Statue…und und und…und wer anglophil veranlagt ist, für den lohnt sich ein Spaziergang durch die Weinberge zum Victoria-Denkmal. Vor laaaanger Zeit (mit Zahlen habe ich es leider nicht so) machte Queen Victoria bei einer ihrer Reisen Pause in Hochheim. Der Weinberg, an dem sie Rast machte, wurde daraufhin umbenannt in Königin-Victoria-Weinberg und zu irgeneinem Geburtstag von ihr wurde ein Denkmal errichtet….okay wem das jetzt alles zu ungenau ist, der MUSS ja quasi mal selbst nach Hochheim fahren. 🙂
Das wichtigste, was ich an dem Tag gelernt habe, war, dass Hochheimer Wein Hock genannt wird (vorallem in England) und das doch jeder weiß (außer mir bis zu diesem Tage):

Good Hock keeps off the doc!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Freizeitbeschäftigung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sonntagsausflug

  1. Herba schreibt:

    Hauptsache man hat einen Grund zum Saufen 😆

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s