Tag der Bibliotheken

Heute ist Tag der Bibliotheken in Deutschland und uuuaaaaahhhhhh…dazu kann man so viel schreiben und so viele Videos posten! Sind Bibliotheken nicht einfach klasse? Ich bekomme beim Betreten von Bibliotheken irgendwie immer so eine feierliche Stimmung. Man denkt auch erstmal natürlich an solche typischen alten Bibliotheken mit in ledereingebundenen Bücher, die in hohen Regalen überall herumstehen. Diese sind mir wirklich auch die liebsten. Mein Mamale und ich gehen in London immer in der British Library Mittag essen. Nicht weil das Essen dort so gut ist (Es ist auch nicht schlecht!), sondern einfach um definitiv einen Grund zu haben in die Bibliothek zu gehen. Inzwischen gibt es aber auch schöne moderne Bibliotheken. Ich war zum Beispiel mal in der Stadtbibliothek in Stuttgart. WOW!

Beginnen wir bei den Videos doch mit den Klassikern Krümelmonster und Mr Bean in der Bibliothek:
Krümelmonster bei youtube
Mr Bean bei youtube
Und dann gibt es noch den Library Cop bei Seinfeld bei youtube
Und die wunderbaren Bibliothekarinnen die einen auf Lady Gaga machen bei youtube

Bibliotheken und Bibliothekare werden auch gerne in Filmen als Motiv verwendet.
Legendär die Szene aus „die Mumie“: I am proud of what I am…  klick youtube
Im Musical „Music Man“ ist eine der Hauptfiguren eine Bibliothekarin Marian the librarian

Ich könnte ewig so weitermachen 🙂 Diese Seite zeigt Fotos lauter schöner Bibliotheken.

Und hier noch eine kleine Playlist zum Thema Bibliothek. Darf ja auch nicht fehlen.
Jimmy Buffett – Love in the library bei youtube
My morning jacket – Librarian bei youtube
Arctic Monkey – Library Pictures bei vimeo
Green Day – At the library bei youtube
Superpunk – In der Bibliothek bei youtube

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Blabla, Musik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Tag der Bibliotheken

  1. Herba schreibt:

    Ich liebe die Lady-Gaga-Bibliothek 🙂
    Bei ‚Love in the library‘ kommt mir allerdings meine heiße Schokolade wieder hoch – zu viel übles Kopfkino!!! 😉
    Kennst Du die zwei? http://www.youtube.com/watch?v=p6QMYZa6YMY

  2. Servetus schreibt:

    NSUB Göttingen, Forschungsbibliothek Gotha, Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel, rah, rah, rah!!!!

Kommentar verfassen

