Weil in Frankfurt Buchmesse ist…

…muss hier ein Buch gepostet werden, oder? Und diesmal wieder mit Bilderrätsel. Dabei hat mir der Ferd geholfen. Er hat mir ein Bild dazu gezeichnet. Es geht um das was in den Händen gehalten wird. Um welchen Buchtitel könnte es sich hier handeln?

foddobumepla00

Die Landkarte der Zeit von Felix J. Palma

Es gibt Bücher, die möchte ich wegen gewisser Wörter im Klappentext lesen. Hier waren es: Jack the Ripper, viktorianisches London, Bibliothekar. Da habe ich dann auch darüber hinweg gesehen, dass es ein Zeitreise-Roman ist. Das ist nicht mein üblicher Lesestoff, gefällt mir nicht so gut. Ausser „die Frau des Zeitreissenden“, das war ein toller Roman.
Die Landkarte der Zeit gliedert sich in drei Geschichten, die aber immer wieder auch miteinander verwoben sind.
Andrew reist acht Jahre in der Zeit zurück, um seine große Liebe vor Jack the Ripper zu retten.
Claire nimmt an einer Reise in die Zukunft teil und verliebt sich dort.
Inspektor Garrett will einen Mörder zur Strecke bringen, der aber mit Waffen tötet, die noch gar nicht erfunden wurden.
Ausserdem tummeln sich in diesem Roman auch noch H.G.Wells, Bram Stoker und Henry James und eben der Bibliothekar, der das wahre Geheimnis der Zeitreise kennt.

Bevor ich anfange zu spoilern, erstmal ganz allgemein: Gutes Buch! Der Autor schreibt sehr schön und blumig und bringt Vergleiche, die man so noch nicht gelesen hat. die Geschichten plätschern manchmal zwar etwas lange vor sich hin ohne dass etwas passiert, aber das wird meines Erachtens nach durch den schönen Schreibstil wett gemacht. Und jetzt

ACHTUNG SPOILER********************************************************

Mir hat besonders gut gefallen, dass es gar nicht sciencefictionmäßige Zeitreise war, sondern eigentlich nur Lug und Trug. Das erahnt man auch ziemlich schnell, dass alles nur gelogen ist. Wie die Menschen damit aber umgehen, ist schön zu lesen. Ansich eine satirische Hommage an H.G. Wells, zumindest kam es mir so vor. Es war wirklich ein Lesevergnügen!

Die Landkarte der Zeit von Felix J. Palma
  716 Seiten tatsächlicher Lesestoff, danach folgt noch eine Leseprobe
Rowohlt Taschenbuch Verlag
978-3-499-25319-5

So, und weil doch Buchmesse ist, hier noch zwei Fotos zum Thema. Jedes Jahr gibt es einen Wettbewerb um das Buchmesse-Plakat. Der diesjährige Gewinner hängt an meiner Küchentür, die weiteren Plätze könnt ihr hier sehen.

foddobumepla01

Und dann noch der Messeturm

foddobumepla02

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freu mich über Kommentare! Indem Du die Kommentarfunktion hier nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automatic Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.